Geschwister aus F-Nord zum Erntedank in Partnergemeinde Stuttgart-Möhringen

(F-Nord/Stuttgart, 02.10.16) Am Sonntag, 2.10. hat Stuttgart-Möhringen Gemeindefest und Erntedank gefeiert und dazu auch ihre Partnergemeinde eingeladen:  Aus der Gemeinde Frankfurt-Nord hatten sich in den frühen Morgenstunden 11 Geschwister aufgemacht um rechtzeitig zum Gottesdienst in Möhringen zu sein.

Alle waren so zeitig, dass man auch vor dem Gottesdienst sich schon herzlich mit großer Wiedersehensfreude begrüßen konnte – und noch genügend Zeit war für eine kleine Stärkung.

Die Dankbarkeit über all das was uns geschenkt ist und das Bewusstsein über die in jeder Hinsicht reichen Gaben, die wir genießen dürfen stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Angeregt wurde auch zum Überdenken unserer Ansprüche und die Gefahr, vieles als „selbstverständlich“ hinzunehmen. Das Textwort aus dem Buch Hiob Kapitel 28 lautete: Denn er sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist. Das Kapitel ist überschrieben mit „ Das Lied von der Weisheit Gottes“. Nachdem der Chor, verstärkt durch einige Frankfurter Sänger zum Abschluss des Gottesdienstes das Lied „Alles Leben strömt aus Dir“ gesungen und damit einen freudigen Schlusspunkt gesetzt hatte, wurde im angrenzenden Pavillon Speis und Trank serviert  und damit eine schöne Gelegenheit zum Austausch gegeben. Ein Spaziergang in den „Fildern“, einem sehr fruchtbaren Gebiet in einer Höhe von 400 m, gab Gelegenheit die Schönheit der Landschaft zu genießen. Bereichert durch Gespräche und bestärkt in dem Bewusstsein, Teil einer wunderbaren Gemeinschaft zu sein, gab es eine herzliche Verabschiedung mit der Vorfreude auf baldiges Wiedersehen.

Text:  H.W.

Fotos: G.M